Wassersportgemeinschaft Heiligensee e.V.

Wasser


Kanusport und Naturschutz

Wasser ist für Kanuten so wichtig wie die Luft zum Atmen. Jeder Paddler prüft automatisch mit dem Eintauchen seines Blattes, wie weit der Blick in das Wasser folgen kann. Klares Wasser mit einer Sichttiefe von mehr als einem halben Meter wird gelobt, jeder einzelne Ölfleck auf der Oberfläche sofort missbilligend vermerkt und kritisch nach dem Verursacher Ausschau gehalten.

Wer einmal einem 1,5 m breiten Heidefluss durch ein Wäldchen gefolgt ist, Eisvögel und Biber beobachtet hat, wird diesen Eindruck nie vergessen. Gern erinnern wir uns an den Sonnenaufgang über der Seeoberfläche, mit Abscheu an Bierflaschen und anderen Unrat am Flussufer.

Kanusport wird auf Tuchfühlung mit der Natur betrieben. Kanusport lebt von klarem Wasser, reiner Luft und gesunder Fauna und Flora, im Einklang mit der Tierwelt am und im Gewässer.

Kinder und Jugendliche, die in einer Gemeinschaft von Kanusportlern aufwachsen, werden die Werte unserer Umwelt schätzen und schützen lernen.

Trotzdem müssen wir immer mehr Gewässersperrungen erleben, müssen uns Anschuldigungen erwehren, diese Natur mit unseren Booten und Paddeln zu zerstören.

Die Wassersportgemeinschaft Heiligensee stellt sich dieser Diskussion. Im täglichen Leben beweisen wir, dass der im Verein organisierte Kanusport naturverbunden und umweltbewusst ausgeübt wird. Jeder Einzelfall zählt. Als Beispiel erinnere ich an die eindeutigen Worte unseres sonst so ruhigen Wanderwartes Heinz Schleusener, als wilde Paddler eine brennende Feuerstelle an einer Umtragestelle zurücklassen wollten und beim Einsteigen das Schilf niedertraten.

Eine besondere Rolle kommt unserem Vereinsgrundstück zu, dem Mittelpunkt unseres Vereinslebens. Die WSG hat dieses Grundstück als wilde Mülldeponie übernommen. Wir haben es gesäubert und pflegen es naturverbunden. Die Wasserseite ist durch einen dichten Schilfgürtel eingesäumt. Auf Bootsliegeplätze am Wasser haben wir verzichtet. Es soll Vorbild für umweltbewusstes Leben im Einklang mit der Natur sein.

Wir, die Sportler der Wassersportgemeinschaft Heiligensee, werden uns für die Belange des Naturschutzes und des Kanusports in unserem Verein einsetzen. 

 

Kanu

zurück zur Startseite

Termine

Termine